Aktuelles zur Kampfmittelräumung


Gefahren durch Kampfmittel
16.05.2017

Tickende Zeitbomben auf dem Meeresgrund

Deutschlandradio
Auf dem Meeresgrund rosten 1,6 Millionen Tonnen Kriegsmunition vor sich hin.. Experten warnen: Immer mehr Bomben und Granaten könnten Inhalte wie hochgiftiges TNT freigeben.



Gefahren durch Kampfmittel
28.02.2017

Kampfmittelfunde in Baden-Württemberg

EUWID RECYCLING und ENTSORGUNG
In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr 103 Tonnen alter Kampfmittel aufgefunden und beseitigt.



Gefahren durch Kampfmittel
12.12.2016

Die 200. Bombe seit der Wende gefunden und entschärft

Der Tagesspiegel
Obwohl Oranienburg in den vergangenen Jahren intensiv abgesucht und zahlreiche Bomben entschärft werden konnten, würden weitere 300 Bomben im Untergrund vermutet….



Gefahren durch Kampfmittel
23.11.2016

Versicherung verklagt Stadt München nach Sprengung von Fliegerbombe

Süddeutsche Zeitung
Vier Jahre nach der Bombensprengung in Schwabing, bei dem ein Schaden von mehreren Millionen Euro entstanden war, will die Axa-Versicherung von der Stadt München rund 410 000 Euro einklagen.



Veröffentlichungen
15.09.2016

Detektionsverfahren in der Kampfmittelräumung

itv-altlasten.de
Die Geophysik bietet ein breites Spektrum an Methoden und Systemen an.



Gefahren durch Kampfmittel
01.02.2016

Grundwasserabsenkungen im Rahmen von Kampfmittelräumungen

bbr Leitungsbau, brunnenbau, Geothermie 2/2016
Ein spezielles Problem, die Grundwasserabsenkung im Rahmen von Kampfmittelräumungen, wurde in einem Fachartikel ausführlich behandelt



Gefahren durch Kampfmittel
31.01.2016

Bombensuche in der Dippser Heide

Sächsische Zeitung
Der Räumtrupp stösst noch immer auf Weltkriegsmunition und Waffen ...



Veröffentlichungen
16.12.2015

Bund zahlt erstmals für die Kampfmittelbeseitigung 60 Mio. EURO für drei Jahre

rbb
rbb-online.de Politik



Veröffentlichungen
24.07.2015

Kampfmittel - das unterschätzte Risiko

itv-altlasten.de
Durch den Ingenieurtechnischen Verband für Altlastenmanagement und Flächenrecycling wurde mit Unterstützung von Mitgliedern der Güteschutzgemeinschaft Kampfmittleräumung Deutschland ein Positionspapier zur...