Güteschutzgemeinschaft
Kampfmittelräumung
Deutschland e.V.

DER VEREIN

GÜTESCHUTZGEMEINSCHAFT KAMPFMITTELRÄUMUNG DEUTSCHLAND e. V.

In der Güteschutzgemeinschaft Kampfmittelräumung Deutschland e.V. haben sich kompetente Räumfirmen, Ingenieurbüros und Systemanbieter, die auf dem Gebiet der Kampfmittelsondierung, -bergung und -vernichtung tätig sind, zusammengeschlossen.

Vorstand-01

Ziel dieser Gemeinschaft ist es, die Öffentlichkeit vor Gefahren, die aus der Kampfmittelräumung resultieren, zu schützen und die Gefahren, die sich für die Mitarbeiter der Räumfirmen aus ihrer gefährlichen Tätigkeit ergeben, durch die Festlegung von Qualitätsstandards und deren Überwachung zu begrenzen. Sie hat sich hierfür RAL angeschlossen. RAL ist die kompetente Stelle für die Schaffung von Gütezeichen.

RAL Gütezeichen kennzeichnen Produkte und Dienstleistungen, die nach hohen festgelegten Qualitätskriterien hergestellt bzw. angeboten werden. Die RAL Gütegemeinschaften sind von RAL anerkannte Organisationen, die die Gütesicherung eines Produktes oder einer Dienstleistung durchführen und überwachen. Zur Umsetzung dieser Qualitätsstandards war es erforderlich, Festlegungen zu treffen, die in den -> Güte und Prüfbestimmungen (PDF-Datei: 194 KB) definiert sind.

Jürgen Plum

Hr. Charles Karwiese

Fr. Henrike Podzimek

Güteschutzbeauftragte

nach §10 Satzung „juristische Personen“

DFAB – Deutsche Feuerwerker Ausbildungs- und Beratungsgesellschaft mbH

Geotec Geotechnische Beratungsgesellschaft für Altlastensanierung mbH

IBH Weimar GmbH

Infodok – Informations- und Dokumentationsstelle Kampfmittelräumung im Freistaat Thüringen GmbH

Ingenieurbüro Döring GmbH

Dipl.-Geol. Mathias Muckel

Mull und Partner Ingenieurgesellschaft mbH

O + P Geotechnik GmbH

Tauber Geo-Consult – Geowissenschaftler & Ingenieure GmbH

Dr. Weth Ingenieurgesellschaft mbH

Dr. Rainald Häber

Der Weg zum RAL Gütezeichen (dt.)
RAL Gütezeichen in 80 Sekunden (dt.)
RAL Quality Marks in 80 seconds (eng.)
The way to the RAL Quality Mark (engl.)